In Tennisvereinen oder -schulen spielen geschätzt 80 bis 90% der unter 15-jährigen Kinder auf einem spielerischen Niveau, welches man dem Hobbybereich zuordnen kann. Sie spielen ein- bis zwei mal in der Woche und selten bis gar keine Turniere.
In diesem Leitfaden erfährst du, wie du diesen Kindern ein begeisterndes Training bieten kannst. Dabei wir die Vermittlung der notwendigen Basistechniken mit spielerischen Elementen verbunden, die Freude und Leichtigkeit in das Training bringen. Das macht den Kindern Spaß, da sie Tennis als "ihren" Sport erleben.
Auf der anderen Seite gibt es einem jungen Trainer die Sicherheit, richtig guten Unterricht zu gestalten, der nach modernen Methoden kindeleicht umzusetzen ist.
So macht das Trainingstraining allen Spaß.
Es ist mir in den vielen Jahren immer bewusster geworden, dass der Fokus auf dem Kind mit all seinen Bedürfnissen liegen sollte. Daher sind alle Spiel- und Übungsformen auf den Spaß, die Freude und den Fortschritt des Kindes ausgerichtet. Häufig erlebe ich Training so wie der Trainer es gerne hätte, wobei das Kind dann nicht unbedingt im Fokus steht. In diesem Buch habe ich daher all die Lerninhalte inkludiert, die den Kindern viel Freude bereiten. Denn sind wir mal ehrlich: Nur über die Begeisterung kommen wir zum persönlichen Erfolg! Mit dieser Herangehensweise sind die Schüler maximal begeistert und der Trainer erlebt Tennisstunden die leicht von der Hand gehen.
Mein Leitfaden macht dir die Planung deiner Stunden leicht:
Alle Kapitel sind auf das Nötigste reduziert: Mit der "Best of 5"-.Methode gibt es zu jedem Thema nur 5 Impulse, die sich in der Praxis bestens bewährt haben.
ISBN: 978-3-946516-41-5
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Spiele, Tipps und Tricks für die gemeinsame Zeit auf dem Tennisplatz
"Lass uns mal zusammen Tennis spielen!" oder "Wir möchten den Sport gerne als Familie ausüben"
Diese Wünsche höre ich oft von tennisspielenden Eltern. Was dann mit großer Motivation beginnt endet häufig völlig unbefriedigend – für alle Beteiligten. Die Ballwechsel klappen nicht, Mutter oder Vater möchten ihre gutgemeinten Tipps weitergeben, und das Kind hat genau deshalb schon bald keine Lust mehr. Also endet das Vorhaben sehr schnell auf der Terrasse beim frustrierten Eis-Essen.
Gründe für das Scheitern sind:
• mangelnde tennis- spezifische Kenntnisse
• zu wenig Wissen über eine sinnvolle Herangehensweise
• keine Zielsetzung für die gemeinsame Stunde
Mein Eltern-Kind-Ratgeber zeigt dir worauf du achten kannst, damit eine Stunde wirklich überdauernd Spaß macht. Er richtet sich an Eltern mit Kindern im Alter von 4 bis 12+ Jahren. Welche Übungen sind sinnvoll?
Welche Tipps darfst du deinem Kind geben? ...und vor Allem wie viele?
Welche Spiele und Zählweisen machen wirklich Spaß? Wie baue ich eine gemeinsame Stunde sinnvoll auf?
Welches Platzgrößen, Ballsorten und Hilfsmittel kannst du einsetzen?
Vielleicht fangt ihr sogar gemeinsam mit dem Tennissport an, denn in diesem Buch findet ihr alles was ihr für euren Start benötigt.
Ich freue mich, wenn viele Familien mit dieser Unterstützung eine spannende und tolle Zeit auf dem Tennisplatz verbringen.
ISBN: 978-3-946516-47-7
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
„Tennis für Kinder - Aufschlagen in der Schule - Returnieren im Verein“ ist das erste deutschsprachige Fachbuch in dem explizit die Thematik „Tennis in der Schule“ an vielen praktischen Beispielen dargestellt wird.
Das Buch eignet sich für Lehrer, Studenten, Trainer und Vereinsfunktionäre, die sich mit Schultennis beschäftigen und den Unterricht spannend gestalten möchten.
Der Leser findet vielfältige Anregungen, wie Kinder in Großgruppen spielend Tennis lernen. Vom rollenden zum fliegenden Ball lautet die Devise. Die Inhalte sind so konzipiert, dass Tennis in einer Schulsporthalle mit den dort vorhandenen Gerätschaften gespielt werden kann.
Kinder erleben den Einstieg und die Faszination des Tennis durch einen non-direktiven Lernweg, der das gemeinsame Spielen in den Mittelpunkt der Ausbildung stellt.
Ein praktischer Leitfaden gibt dem Leser Anregungen für die Einführung von Tennis in der Schule.
ISBN: 978-3-000-35504-2
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Aktuell sind sieben Ergänzungsbände zum Lehrbuch "Tennis für Kinder" in Form von ausgearbeiteten Übungssammlungen erschienen. Weitere Informationen finden Sie hier:
„Tennis-Turnierformen“ - Erlebnis statt Ergebnis ist das erste deutschsprachige Fachbuch in dem explizit die Thematik
variabler Turnierformen für alles Altersklasse dargestellt wird.
Wer als Kind nie Turniere gespielt hat, wird auch als Erwachsener nicht damit anfangen. Entsprechend sollten die Trainer
nicht nur der Kinder wegen, sondern auch zur Stärkung der vereinsübergreifenden Punktspielrunden sowie sämtlicher anderer Wettbewerbsformen den Wettkampfgedanken fördern.
Kinder sollen viele Gelegenheiten erhalten, um an Wettkämpfen teilzunehmen und ihrer Spielfreude
nachzukommen.
Turniere spielen heißt gegeneinander spielen, eventuell auch gegen den besten Freund. Nach Spielende gibt es immer einen
„Sieger“ und einen oftmals frustrierten „Verlierer“.
Aber muss das so sein? Turniere kann man auch als „Wettkämpfe“ bezeichnen. Das Wesen des Wettkampfes ist, dass man auf den
offenen Ausgang „wetten können muss“. Deshalb sollte man als Trainer darauf achten, dass ein Wettkampf unter gleich starken Spielern ausgetragen wird. Sich mit einem Freund zu messen, der
spielschwächer ist als man selbst, ist nicht spannend und sorgt beim Verlierer für Frust.
Treffen aber zwei gleich starke Spieler aufeinander, kann der Wettkampf sehr spannend werden. Denn die Spieler sind mit
vollem Ernst bei der Sache.
Denn nur wer die positive Spannung des Wettkampfes – das „Kribbeln“, wenn es 10:10 im entscheidenden Satz steht –
verspürt, hat auch Lust auf das nächste Match, selbst wenn das letzte verloren ging.
Deshalb gilt, wenn es um Punkte geht: „Gewinnen wollen und verlieren können“ und den Spaß am Spiel nicht
vergessen!
Sämtliche vorgestellten Übung- und Spielformen lassen sich problemlos mit allem Altersklassen sowie mit Großgruppen durchführen.
ISBN: 978-3-946516-37-8
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
„Trainingsorganisations-Planer Training mit System" ist das erste deutschsprachige Fachbuch in dem explizit die Thematik
der strukturierten Trainingsplanung für alles Altersklasse in der Sportart Tennis dargestellt wird.
Es wird häufig darüber diskutiert, wie man Trainingsprozesse im Tennis zielgerichtet steuern kann, um ein gutes Resultat
zu erreichen. Dabei spielt die Dokumentation, Auswertung und Beurteilung von relevanten Daten eine entscheidende Rolle.
Ziel muss es sein, den Sportler zur Selbstständigkeit nach dem Motto: „Sei selbst dein bester Trainer“ zu erziehen und ihn
in den Trainingsprozess aktiv mit einzubinden. Dies gelingt nur in engem Kontext mit dem Trainer und unterstützenden Maßnahmen zur Steigerung der Trainingsqualität.
Wer sich persönlich oder mit seiner Tennisschule nicht organisieren kann, verschwendet kostbare Zeit und Zeit ist
bekanntermaßen Geld. Mithilfe cleverer Zeit- und Selbstmanagementmethoden kann man leicht lernen, noch mehr Leistung aus sich herauszukitzeln. Das Priorisieren von Aufgaben ist ein wichtiger Aspekt des Selbstmanagements innerhalb des Trainingsbetriebes einer
Tennisschule.
Sämtliche Planungsvorlagen sind in einer selbsterklärenden Excel-Datei zusammengestellt und erleichtern die praktische Umsetzung. Diese gliedern sich in:
ISBN: 978-3-946516-40-8
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Ein Bilderbuch für sportbegeisterte Kinder, Eltern und Trainer
Das Mäusemädchen Mausi verbringt ihre Freizeit am liebsten im Kindertennisclub mit ihren Freundinnen – ganz ohne Erwachsene. Dies bedingt, dass die Kinder Alltägliches gemeinsam selber organisieren müssen: Putzen, Einkaufen, Kochen, Essen und Getränke servieren … Das Bilderbuch erzählt aber vor allem von ihren Unternehmungen und Abenteuer!
Autor Freddy Siegenthaler hat schon vor vielen Jahren seinen beiden Töchtern Geschichten von der kleinen Maus erzählt. Auch in seinem Kindertennis-Unterricht sind die Geschichten ein wichtiger Bestandteil. Mit dem Kinderbuch setzt er nun seine Philosophie um: scheinbar nutzlose Beschäftigungen wie gemeinsames Bewegen, Spielen, Tanzen, Geschichten erzählen und Musizieren sind das „Zaubermittel“, damit Kinder lernen, ihre vielfältigen Begabungen zu entwickeln. Im ziellosen, selbstvergessenen und freien Spiel können die Kinder, die ihnen von Geburt angelegten Potentiale entfalten lernen. Dazu müssen Eltern, Unterrichtende etc. den Kindern genügend Freiräume lassen, wo sie sich unbeobachtet bewegen können.
Das Kinderbuch „Selbst ist die Maus“ regt mit Bilder-Geschichten, kurzen Texten, Fragen und offenen Szenen die kindliche Fantasie an.
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten